Historie der Pfarreiengemeinschaft Kaufering

 

Mariä Himmelfahrt Kaufering - St. Johannes Baptist Kaufering - St. Mariä Himmelfahrt Epfenhausen - St. Benedikt Untermühlhausen

 

Die vier Pfarreien Mariä Himmelfahrt Kaufering, St. Johannes Baptist Kaufering, St. Mariä Himmelfahrt Epfenhausen und St. Benedikt Untermühlhausen wurden ab 1. September 2013 eine Pfarreiengemeinschaft.

Damit das Leben in der Pfarreiengemeinschaft Kaufering gelingen könne, wurde ein „Koordinationsteam“ gebildet. Diesem Team gehörten die betroffenen Geistlichen an: Pater Schaumann, Pfarrer Marxer, Kaplan Beck und Diakon Fuchs, ferner die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und die Kirchenpfleger der vier Pfarreien, die Pfarrsekretärinnen und die Herren Fendt und Zellhuber vom Referat für Gemeindeentwicklung, Augsburg. Dabei ging es um Gottesdienste, Seelsorge und Gemeindeleben, um Fragen der Organisation und Verwaltung. Die erste Sitzung des Koordinationsteams fand am 20.6.2013 statt. Darin wurde die Aufgabenverteilung der damaligen noch vier Pfarrgemeinderäte der Pfarreien und dem koordinierenden Gremium, dem Pastoralrat, festgelegt. Der Pastoralrat war tätig von 2014 bis 2018.

Die offizielle Eröffnung der Pfarreiengemeinschaft fand im Rahmen des Volksfestgottesdienstes am 8.9.2013 statt. Zu diesem besonderen Gottesdienst waren die Gläubigen aller vier Pfarreien herzlich eingeladen.

 

Aufgabenverteilung in der Pfarreiengemeinschaft Kaufering

Seit April 2018 gibt es einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Kaufering.

Die Kirchenverwaltungen arbeiten selbständig.

In der Gottesdienstordnung finden Sie Orte und Zeiten der Gottesdienste der einzelnen Pfarreien.

Das Pfarrbüro in Mariä Himmelfahrt Kaufering ist für die PG zentral zuständig.
 

Seelsorger bis August 2016:  

Seelsorger Pfarreiengemeinschaft Kaufering

Kaplan Guido Beck (links), BGR Pfarrer Pater Franz Schaumann SDB (Mitte), Diakon Richard Fuchs (rechts)

 

Seelsorger ab August 2016:

Pfarrer Helmut Friedl

Pfarrer i.R. Dr. Hermann Wohlgschaft (Ruhestandsgeistlicher)

 

 

 

StBenedikt Untermlhsn
StJohannes Kfg
StMariä Himmelfahrt Epfenhsn
Maria Himmelfahrt Kaufering