Andechs Wallfahrt Bericht 2019

2019 05 25 Andechs Wallfahrt 08

34. Fuß- und 25. Radlwallfahrt

 

Pilgerweg nach Andechs der Pfarreiengemeinschaft Kaufering

 

„Du führst mich hinaus in die Weite“ war das Motto der diesjährigen Fuß- und Radlwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Kaufering nach Andechs am 25.05.2019.

15 Personen sind morgens um 3:00 Uhr zu Fuß im Pfarrhof von Maria Himmelfahrt aufgebrochen. Je nach ihren Möglichkeiten schlossen sich unterwegs weitere Fußgänger und die Radlfahrer der Gruppe an. Etwa 35 Personen sind schließlich durch das Kiental bei Herrsching zum heiligen Berg gepilgert, wo sie um 13:00 Uhr von den Andechser Glocken, dem „Aspergis“ des Abtes und den Buswallfahrern zur gemeinsamen Feier der heiligen Messe erwartet wurden.

Unterwegs dachten die Wallfahrer über die Freiheit nach, welche Grenzen sie erfahren kann und wie verschieden diese aussehen. Mitunter dauert es lange, ehe man sie erkennt und dann überlegt, ob und mit welchen Mitteln sie überwunden werden können. Dass auch die Zeit eine Begrenzung darstellt, hörten wir im Gottesdienst. Aus organisatorischen Gründen mussten wir nämlich auf die Predigt von Pfarrer Friedl verzichten – wir warten gespannt auf diese Ergänzung! 

Keine Einschränkung erfuhren wir dieses Jahr durch das Wetter. Erst auf dem Heimweg regnete es ein paar Tropfen.

Unser Dank gilt Stefan Jäger und Rolf Jung für die Organisation und Begleitung, Hildegard Schülke für die Vorbereitung des Begleithefts und der Firma Zeit für den Transport der Räder.

Sabine Baranowski

 

 

Unser Dank gilt besonders auch der Familie Jäger, die wie jedes Jahr unsere Räder in Utting verluden und nach Kaufering zurückbrachten.