39. Fuß- und 30. Radlwallfahrt
Pilgerweg der Pfarreiengemeinschaft Kaufering nach Andechs
Am Anfang einer Wallfahrt steht der Entschluss zum Aufbruch.
Wichtige Helfer sind: Ein Wecker, damit man mitten in der Nacht rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt kommt. Vernünftiges Schuhwerk als Basis. Ein Rucksack für das, was man unterwegs braucht. Viele Menschen tragen außerdem eine Sorge für jemanden, der ihnen am Herzen liegt, eine Frage oder eine Bitte für das nächste Projekt in ihrem Leben.
In diesem Jahr haben sich 25 Personen zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg nach Osten gemacht. Weil Andechs von Kaufering aus im Osten liegt. Aber auch dem Licht des neuen Tages und einer Verheißung entgegen. Alle unsere Kirchen sind ganz bewusst nach Osten ausgerichtet.
Wir haben den Morgenstern gesehen und die aufgehende Sonne, die schneebedeckten Alpen hinter leuchtend grünen Wiesen und die Kirche auf dem heiligen Berg über dem Ammersee. Alle sind wir dort angekommen und von den Glocken und dem geweihten Wasser begrüßt worden. Von weiteren Gemeindemitgliedern verstärkt haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Wir haben Eindrücke für Augen, Ohren, Leib und Seele nach Hause getragen. Eine Ertüchtigung zum weiteren Leben und Glauben für die, die sich einlassen.
Sabine Baranowski